Wirtschaft und Recht

Wirtschaft und Recht an der Schiller-Schule

Anliegen des Fachs Wirtschaft und Recht ist es, Schüler mit Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Verhaltensregeln und Einstellungen auszustatten, die sie befähigen, sich mit den Bedingungen ihrer Existenz auseinanderzusetzen, damit sie deren soziale, politische, ökologische und rechtliche Dimensionen auf privater, betrieblicher und volkswirtschaftlicher Ebene verstehen.

Auf dieser Grundlage wird es jungen Menschen möglich, sich bewusst in Wirtschafts- und Rechtssystemen zu orientieren, eigene und fremde Entscheidungs- und Handlungskonsequenzen sachgerecht zu reflektieren und sich zunehmend Handlungsräume zur Realisierung von Arbeits-, Berufs- und Lebensplanungen zu eröffnen. Im Wirtschaft- und Rechtunterricht werden somit wesentliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geschaffen. Hier lernt der Schüler Verantwortung zu übernehmen sowie sich persönlichen und gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen zu stellen.

Wirtschaftliche und rechtliche Bildung ist damit ein wesentlicher Bestandteil einer fundierten und vertieften Allgemeinbildung und leistet einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Ziel gesellschaftswissenschaftlicher Bildung, welches darin besteht, dass Schüler die eigene Identität finden, sich als mündige Bürger begreifen und selbstbestimmt, verantwortlich und gewaltfrei in der Gesellschaft handeln.

Das Fach wird in der neunten Klasse zweistündig und in der zehnten Klasse einstündig unterrichtet. Dabei wird nach individuellen Anspruchsebenen differenziert unterrichtet und in der Oberstufe als Kurs mit erweitertem Anforderungsbereich in Doppeljahrgangsstufe angeboten. An der Friedrich-Schiller-Schule wird das Fach Wirtschaft / Recht von Herrn Kaiser, Herrn Winkelmann und Herrn Siegemund unterrichtet.

Als Kooperationsschule der Joachim-Herz-Stiftung werden diese Ziele u.a. auch durch praxisorientierte Planspiele wie „WIWAG“, „Ecoland“ und „Isle of Economy“ vermittelt.

Trailer zum Serious Game „Isle of Economy”