Ganztagsschulkonzept

Die Friedrich-Schiller-Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Der Schultag beginnt täglich 7.45 Uhr und kann vereinzelt bis 15.35 Uhr dauern, wobei dies je nach Klassenstufe und Schuljahr unterschiedlich ausfällt.

Alle Schüler*innen haben eine feste 45-minütige Mittagspause, in der sie Gelegenheit haben ohne Stress an der Schulspeisung in unserem Nebengebäude, der „Villa“, teilzunehmen.

An bis zu drei Tagen der Woche schließt sich daran für die Klassenstufen 5 und 6 die sogenannte Mittagsfreizeit an, in der die Schüler*innen an AG- und Freizeitangeboten teilnehmen. Der Schultag bietet demnach einen Wechsel von Lern-, Entspannungs- und Bewegungsphasen sowie vielfältigen Gelegenheiten des sozialen Miteinanders. Dies fördert die Identifikation mit der eigenen Schule und lässt sie zu mehr als einem reinen Lernort werden.