Unser Schulprofil wird von drei Säulen getragen

  1. Allgemeinbildung als lebensweltliche Orientierungshilfe
  2. Schulartübergreifende grundlegende Bildung
  3. Berufsorientierte Bildung

Schulart

Gemeinschaftsschule – Klassen 5 – 12 mit reformpädagogischer Ausrichtung (Daltonpädagogik)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Abitur (mit vorheriger BLF – Besondere Leistungsfeststellung)

Offene Ganztagsschule

  • Mittagsfreizeit
  • Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung (Klassen 5 bis 7) durch Lehrkräfte
  • Freizeit- und Bildungsangebote

Individuelle (Begabten-)Förderung und Forderung

  • Daltonunterricht Montag bis Freitag a`2 Stunden im Blockunterricht
  • gemeinsamer Unterricht
  • Binnendifferenzierung
  • Tandemteaching
  • Erstellung individueller Lern – und Arbeitspläne
  • individualisierter, lernzielorientierter Unterricht
  • Kompetenz- und projektorientiertes Arbeiten entsprechend der Daltonpädagogik
  • wöchentliche Reflexion der geleisteten Arbeit
  • Begabtenförderung Mathematik, Physik

Berufsorientierung

  • Berufspraktika in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9.
  • Kooperation mit den Beruflichen Schulen
  • Teilnahme an Jobbörsen
  • Berufsfelderkundung
  • Bewerbungstraining
  • Verlängerte Schulausgangsphase mit Praxisanteil

Pädagogische Konzepte

  • Ausbildungsschule
  • Bewegungsfreundliche Schule
  • Buddy Projekt – Streitschlichtung, Schulsanitäter
  • Klassenrat / Schülerrat
  • Kulturagentenprogramm
  • LemaS
  • Medienkompetenz
  • Methodentraining
  • Projekt BISS
  • schulbezogene Jugendsozialarbeit
  • Soziales Lernen 
  • Suchtprävention

Interessendifferenzierung

Wahlpflichtunterricht in den Klassen 7 – 10 mit den Fächern Natur und Technik, Darstellen und Gestalten und Hauswirtschaft, Französisch und Spanisch